Ausbildung

Ausbildungssystem

Aus- und Weiterbildung sollen zeitlich und finanziell leistbar sein, daher erlaubt das modulare System des Dachverbandes  eine stufenweise Ausbildung bis hin zur Aktivierungsfachfrau, zum Aktivierungsfachmann.

Jede Ausbildungsstufe gilt als abgeschlossene Qualifikation mit jeweils eigen-ständigem Abschluss (Bildungszertifikat des Dachverbandes), kann aber durch Ergänzungslehrgänge nach und nach erweitert werden.

 

Level 1 starten kann man z.B. wie folgt:

zur/zum Dipl. AktivierungstrainerIn in 12 Modulen

zur/zum Dipl. GedächtnistrainerIn für Senioren in
6 Modulen

zur/zum Dipl. Gedächtnis/LerntrainerIn für Erwachsenenbildung in 6 Modulen

Level 2

GT-TrainerInnen für Senioren wählen danach zwischen:

Schwerpunktmodul „Erwachsenenbildung“ in 4 Modulen

Lehrgang zum/zur dipl.AktivierungstrainerIn (Verkürzung um 3,5 Module)

GT-TrainerInnen für Erwachsenenbildung können den Schwerpunkt Senioren in 4 Modulen absolvieren.

Dipl. Aktivierungstrainer/Aktivierungstrainerinnen erreichen mit 2,5 Modulen

den Abschluss zum/zur GedächtnistrainerIn für SeniorInnen.

Level 3

Alle Dipl. Aktivierungstrainer/Aktivierungstrainerinnen erreichen als nächstes in 5 Modulen die Stufe zum/zur   Demenztrainer/Demenztrainerin  und danach


Level 4

mit dem Besuch von  6 Wahlmodulen  den Abschluss als Aktivierungsfachfrau/-fachmann .

Bei allen Qualifikationsstufen rechnen wir Stunden und Inhalte bereits absolvierten Aus- und Weiterbildungen von anderen Anbietern und Vorbildung bei bestimmten Berufsgruppen an! Übermittlung des Lehrplans erforderlich!

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Websites:

www.lorewehner.at und www.gedaechtnispsychologie.at

Ein Kommentar

  1. Ursula Waltritsch sagt:

    Seit 11 Jahren arbeite ich als Seniorenanimateurin und Validationsanwender und Gruppenleiter in einem Pflegeheim in Moosburg/ Kärnten.Gerne würde ich eine Weiterbildung besuchen und bitte daher um Infos über den Lehrgang zur Dip. Trainerin in Klagenfurt.
    mfG. Ursula Waltritsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.